100% sicherer einkauf ssl ts
Technik Planet

5 Tipps für die Fleckenentfernung in der Waschmasc...

01.09.2021 1
533.png

5 Tipps für die Fleckenentfernung in der Waschmaschine

 

Im Alltag muss unsere Kleidung oft einiges mitmachen. Im Büro, der Uni oder der Schule lauern Kaffee, Tinte oder Kugelschreiber, zu Hause warten Tomatensauce, Rotwein und Schokolade auf dich und deine Lieblingsklamotten. Wie du im Fall der Fälle deine Flecken in der Waschmaschine wieder los wirst, erklären wir dir heute mit 5 einfachen Tipps.

 

1. Kaltes Wasser go, heißes Wasser no

Gleich nachdem es passiert ist, solltest du den Fleck mit kaltem Wasser behandeln. Wasser mit Kohlensäure hilft manchmal sogar noch besser, also falls du welches dabei oder daheim hast, probier es ruhig damit. Versuche zunächst nicht mit anderen Hausmittelchen zu helfen, je nach Textil und Fleck, kannst du es so vielleicht noch schlimmer machen. Vermeide es den Fleck zu rubbeln, egal ob mit einem Papiertuch oder einem Schwamm. Versuche höchstens vorsichtig zu tupfen.

 

 

2. Schnell gewaschen, schnell gerettet

Das Schlimmste, das deinem Fleck passieren kann, ist, dass er eintrocknet. Deshalb ist es wichtig, dein Kleidungsstück so schnell wie möglich in der Waschmaschine zu waschen. Wenn du unterwegs bist und den Fleck mit kaltem Wasser behandelt hast, kann es helfen, dein Kleidungsstück feucht zu halten (außer du trägst es, natürlich, dann könnte sich dieser Tipp als unpraktisch erweisen). 

 

 

Bist du im Urlaub oder hast aus anderen Gründen keine Möglichkeit schnell zu waschen, kannst du den Fleck mit einem Waschmittel aus der Tube behandeln oder es mit ungefärbter Seife probieren. Verwende keine (bunten) Duschgels, Shampoos, Spülmittel, etc., damit verursachst du vielleicht noch mehr Flecken.

 

3. Vorbehandlung ja oder nein?

Je nach Fleck, kann auch eine Vorbehandlung nötig sein oder Sinn machen. Dafür musst du aber keine riesige Auswahl an Spezialmitteln zu Hause haben. Es reicht, wenn du etwas für fettreiche Flecken und etwas für Flecken mit viel Farbe im Haus hast, das ist meist ein Mittel mit Bleiche (für Farbflecken durch Rotwein, Gras oder Blut) und etwas fettlösendes. Achte dabei auf die genaue Anleitung zur Dosierung.

 

4. Waschmittel und Waschgang

Solange es sich nicht um sehr empfindliche Textilien handelt, solltest du ein Vollwaschmittel verwenden, dort sind Bleichmittel enthalten, die dem Fleck an den Kragen gehen. Hat deine Waschmaschine ein spezielles Fleckenprogramm, dann kannst du das mit der Höchsttemperatur verwenden, die dein Kleidungsstück aushält. Hast du kein Fleckenprogramm, dann wähle einen extra Spülgang oder ein Programm mit mehr Wasser.

 

 

5. Im Zweifel: Ab zum Profi

Manchmal helfen auch die besten Fleckentferner und die beste Waschmaschine nicht, vor allem wenn du ein besonders empfindliches, besonderes oder teures Kleidungsstück retten möchtest. Dann solltest du dein Textil in die Reinigung zum Profi bringen, dort kann man dir auch sagen, ob der Fleck entfernt werden kann oder nicht. 

Einen Kommentar hinterlassen

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht!
Sie dient nur zur Autorisierung Ihres Kommentars. Bitte füllen Sie alle mit * markierten Felder aus. Bitte beachten Sie, dass Ihr Kommentar aus Gründen der Datenprüfung nicht sofort unter dem Beitrag erscheint. Er wird aber in Kürze freigeschaltet.

Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklärst Du Dich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.

Besuchen Sie uns

sn-fb tiktok sn-ig sn-yt
ts idealo.de Partner testsieger ssl