100% sicherer einkauf ssl ts
Technik Planet

So sorgst du für den optimalen Sound im Heimkino

18.11.2020 2
macbook-windows-desktop-tablet_2560x1707.jpg

So sorgst du für den optimalen Sound im Heimkino

 

Neue TV-Technologien sorgen für immer bessere Bilder und immer flachere Fernseher. OLED-TVs im Gallery Design von LG erreichen beispielsweise eine minimale Tiefe von gerade mal 2,41 cm. Das flache und anmutige Design der neuen TV-Generation hat aber einen Nachteil: Die Soundqualität wird gemindert, da in den flachen Bildschirmen nur wenig Platz für ordentliche Lautsprecher ist. Wenn du also mit dem Gedanken spielst einen neuen Fernseher zu kaufen, dann solltest du auch die Investition in ein gutes Soundsystem in Betracht ziehen. Denn seien wir ehrlich: Was bringen die schönsten Filmaufnahmen, wenn die dazugehörige Soundkulisse nicht stimmt. In unserem Artikel stellen wir dir zwei beliebte Möglichkeiten vor. 

 

Soundbars


Soundbars sind Lautsprecher in Stangenform (bar, engl. = Stange), die unterhalb deines TV-Gerätes positioniert werden. Die Bauform ist super kompakt, in den Gehäusen sind mehrere einzelne Lautsprecher (meist zwei, je einer links und rechts, es gibt aber auch Modelle mit noch mehr Einzel-Lautsprechern) untergebracht, manchmal sogar ein Subwoofer. Du kannst sie entweder an einen Verstärker oder direkt an deinen Fernseher anschließen. Je nach Modell kann deine Soundbar per Kabel, Bluetooth oder über dein Heimnetzwerk mit dem Fernseher verbunden werden. Wir haben einige Vor- und Nachteile der praktischen Lautsprecher für dich zusammengefasst:

+ Soundbars nehmen wenig Platz weg und passen gut in kleinere Räume, für die keine 5.1-Surround-Anlage in Frage kommt


+ Kein Kabel-Wirrwarr: Für die Soundbar benötigst du höchstens ein Verbindungskabel zum Fernseher (und ein Stromkabel)


+ Plug & Play: Soundbars lassen sich sehr leicht einrichten, auch wenn du keine Ahnung von Technik hast


+ Großer Sound, kleiner Preis: Günstige Soundbars bekommst du schon für kleines Geld


+ Schickes Design: Das unaufdringliche, schlanke und flache Design der Soundbars fällt kaum auf und fügt sich gut in deine Raumgestaltung ein

 

- Kein echter Surround-Sound

 

 


5.1-Surround-Anlagen


Bei den Surround-Sound 5.1 – Systemen handelt es sich um Mehrkanal-Tonsysteme aus der Kinotechnik. Dabei gibt es fünf Hauptkanäle und einen Kanal speziell für tiefe Töne. Für echten Kinosound zu Hause gibt es mittlerweile auch viele Systeme für die eigenen vier Wände. Dabei werden fünf identische Lautsprecher (idealerweise) im gleichen Abstand zum in der Mitte sitzenden Hörer/Zuschauer aufgestellt. Ergänzend wird noch ein Subwoofer aufgestellt. Auch dieses System hat für dich natürlich einige Vor- und Nachteile:

+ Kinofeeling pur – mit einer Surround-Sound-Anlage kannst du sehr nahe an das Audioerlebnis eines Kinos kommen. Egal ob die Sounds im Film von links, rechts, oder von allen Seiten kommen, mit diesem System kannst du auch auditiv komplett in deine Inhalte eintauchen. Eine Soundbar kann dieses Erlebnis zwar imitieren, kommt aber an den vollen Surround Sound nicht heran.

 

- Das komplette Audioerlebnis hat leider auch einige Nachteile. Beispielsweise muss dafür gesorgt sein, dass die Lautsprecher richtig angebracht werden und das du in deinem Wohnzimmer genügend Platz hast.


- Kabelsalat: Auch wenn es mittlerweile kabellose Surround-Sound-Systeme gibt, müssen die einzelnen Lautsprecher zumindest an den Strom angeschlossen werden oder benötigen Batterien. Allerdings kann es bei den kabellosen Alternativen auch zu Qualitätsverlusten der Audiosignale kommen. Bei Lautsprechersystemen mit Kablen ist wiederum zu bedenken, dass diese auch im Raum verlegt werden müssen.


- Lautsprecher ist nicht gleich Lautsprecher und nicht alle können mit jedem Wiedergabegerät gekoppelt werden. Achte beim Kauf darauf, ob es sich um aktive oder passive Lautsprecher handelt. Für passive Lautsprecher benötigst du einen Stereoreceiver.


Fazit: Für ein optimales Filmerlebnis ist guter Sound unerlässlich. Solltest du allerdings nicht auf Surround-Sound wie im Kino bestehen, dann ist eine Soundbar für dich wahrscheinlich die bessere Wahl. Sie ist kompakt, leicht zu installieren und sorgt ebenfalls für ein zufriedenstellendes Audioerlebnis. 

Unsere Soundbars findest du hier.  

Einen Kommentar hinterlassen

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht!
Sie dient nur zur Autorisierung Ihres Kommentars. Bitte füllen Sie alle mit * markierten Felder aus. Bitte beachten Sie, dass Ihr Kommentar aus Gründen der Datenprüfung nicht sofort unter dem Beitrag erscheint. Er wird aber in Kürze freigeschaltet.

Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklärst Du Dich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.

Besuchen Sie uns

sn-fb tiktok sn-ig sn-yt
ts idealo.de Partner testsieger ssl