100% sicherer einkauf ssl ts
Technik Planet

Das sind die 8 besten Funktionen im neuen iOS 14

08.09.2020 0
ios14_header.png

Das sind die 8 besten Funktionen im neuen iOS 14

 

Bald ist es endlich soweit – Apple rollt das große neue Software-Update iOS 14 aus. Und nicht nur Nutzer neuerer iPhones dürfen sich freuen. Sogar die bereits fünf Jahre alten iPhones 6S und 6S Plus sowie das iPhone SE der ersten Generation (aus dem Jahr 2016) werden Zugriff auf das Update erhalten. In unserem Artikel stellen wir dir die 8 besten Funktionen vom neuen iOS 14 vor.

 

1. Endlich auch für das iPhone: Home Screen Widgets in iOS 14


Android-Nutzer kommen bereits seit Langem in diesen Genuss und nun dürfen sich auch iPhone User freuen: mit iOS 14 wird es endlich möglich sein deinen Home Screen mit verschiedenen Widgets auszustatten. Die neuen Widgets bekommen einen frischen Anstrich und werden dich mit mehr Daten versorgen als du es bisher gewohnt bist. So kannst du dein iPhone in iOS 14 deinem individuellen Geschmack noch weiter anpassen.

Screenshot: Apple

 

Zudem kannst du sogenannte Smart-Stapel anlegen. Diese „Widget in Widget“-Funktion erlaubt es dir bis zu 10 Widgets zu „stapeln“ und dann per Swipe die Ansicht zu wechseln. Smart sind die Stapel deshalb, weil sie je nach Tageszeit oder Ort auch automatisch wechseln.

 
2. Mehr Ordnung mit der App Library


iOS 14 bietet dir mit der App Library noch eine weitere neue Möglichkeit deinen Home Screen anzupassen. In der App Library werden deine Apps automatisch in organisierten Ordnern abgelegt, du musst hier also nichts manuell sortieren. In Zukunft findest du also all deine Social Media Apps fein säuberlich in einem eigenen Ordner abgelegt, ebenso wie deine Streaming-Apps oder deine Games. Ein weiterer Vorteil der App Library: Du kannst bestimmte Apps von deinem Home Screen ausblenden, findest diese aber trotzdem noch in der App Library wieder. In den Einstellungen des iPhones wirst du bestimmen können, ob du neue Apps nach der Installation auf dem Home Screen oder in der App Library ablegen möchtest.

 

Screenshot: Apple

 
3. Wähle mit iOS 14 deinen Browser und deine Mail-App


Bisher waren die Mail App und Safari als Standard-Browser, bzw. als Standard-Mail-App vorinstalliert. Mailto-Links konnten bisher nur mit der Standard-App Apple Mail geöffnet werden. Unter iOS 14 kannst du dies ändern und die Mail-App deiner Wahl benutzen. Und wenn du lieber Chrome oder Firefox statt Safari als deinen Standard-Browser wählen möchtest, wird auch das möglich sein.

 

4. Mit iOS 14 keine unnötigen Apps mehr installieren


Es gibt für alle eine App, aber das bedeutet nicht, dass du alle Apps direkt installieren möchtest, oder? Mit der Funktion App Clips kannst du Apps im Grunde in einer abgespeckten Version nutzen, wenn du sie nicht vollständig oder dauerhaft auf deinem iPhone installieren möchtest. Mit QR-Codes, zugehörigen Clips oder NFC Tags können App Clip Cards ausgelöst werden, die am unteren Bildschirmrand auftauchen. So kannst du bestimme Apps nutzen, ohne einen Account zu erstellen oder deine Daten eingeben zu müssen. Das ist vor allem für Apps praktisch, die nur einen lokalen Nutzen haben, beispielsweise für Restaurants oder den E-Roller-Verleih im Urlaub.

 

Screenshot: Apple

 
5. Siri wird kleiner – aber besser


Du willst Siri nutzen aber gleichzeitig deinen Screen sehen? Das war bisher leider nicht möglich, da Apples Sprachassistent den gesamten Bildschirm des iPhones einnahm. Mit iOS 14 werden Siris Reaktionen dir jetzt nur noch als Benachrichtigungsfenster angezeigt, so wie du es von anderen Apps auch kennst. Siri wird aber nicht nur kleiner, sondern auch besser. Mit iOS 14 kannst du mit Siri Audionachrichten versenden und bessere Übersetzungen erhalten. Außerdem soll Siri bald eine neue Stimme bekommen.

 

Screenshot: Apple

PS: Auch Anrufe werden in iOS 14 nicht mehr den ganzen Screen einnehmen!

 
6. Behalte mit iOS 14 deine Privatsphäre und deine Daten im Griff


Mit den erweiterten Privatsphäre-Optionen unter iOS 14 erkennst du sofort ob eine App auf dein Mikrofon oder deine Kamera zugreift. Dafür wird es in Zukunft ein kleines Icon am oberen Bildschirmrand geben. Außerdem sollen Apps, die dein Verhalten auch über die App hinaus tracken möchten, dies demnächst vorher abfragen müssen. Eine ähnliche Funktion kennst du bereits von der Standort-Abfrage. Mit einem neuen Tool sollst du zudem eine bessere Kontrolle über deine Passwörter bekommen. Sind deine Passwörter zu einfach oder werden sie zu häufig genutzt, dann wirst du gewarnt. Auch bei Datenleaks, die ja leider immer wieder mal auftreten, wirst du gewarnt, sollten deine persönlichen Login-Daten irgendwo auftauchen.

 

7. Schöner schreiben mit iMessages in iOS 14


Apples Nachrichtenfunktion iMessage wird mit dem iOS 14-Update ebenfalls einige Verbesserungen erhalten. Zum einen wird es einige neue Optionen für Memojis geben. Außerdem kannst du in iOS 14 Gespräche oben in der App anheften. Diese Funktion kennst du vielleicht schon von WhatsApp (falls nicht: wische in der Chats-Übersicht auf einem WhatsApp-Chat nach rechts und wähle „Fixieren“). Um Chats in iMessages übersichtlicher zu gestalten wird es die Möglichkeit geben inline zu antworten, so dass innerhalb eines Chats kleine Threads entstehen können. Wenn du nicht ständig über jede Nachricht in deinen Gruppen benachrichtigt werden möchtest, kannst du deine Notifications bald so einstellen, dass du nur eine Benachrichtigung bekommst, wenn du in einer Mention erwähnt wirst.

 

Screenshot: Apple

 
8. Kein verlorenes Zubehör mehr mit iOS 14


In der App „Wo ist?“ wird Apple es ermöglichen auch Zubehör von Drittanbietern zu orten, sofern diese das Programm unterstützen. Außer deinen Apple-Geräten wirst du so also bald auch noch weitere Devices vor dem Verlorengehen retten können.
Übrigens: Wusstest du bereits, dass du jetzt schon dein geparktes Auto mit den Apple Maps finden kannst? Dafür muss dein iPhone via Bluetooth oder CarPlay mit deinem Auto verbunden werden und die Ortungsdienste müssen aktiviert sein. In den Einstellungen musst du dann zuerst „Wichtige Orte“ aktivieren (Einstellungen > Datenschutz > Ortungsdienste > Systemdienste > Wichtige Orte). Anschließend gehst du in den Einstellungen zu „Karten“ und aktivierst „Standort des geparkten Autos“. Wenn du beim nächsten Mal dein Auto verlässt und so die Verbindung trennst, merkt Maps sich den Standort mit einem Pin auf der Karte (in Maps!).

 

Natürlich wird es noch viele weitere Funktionen im neuen iOS 14 geben. Auf welche der hier vorgestellten Verbesserungen freust du dich am meisten? Gibt es etwas, das du vermisst? Verrate es uns in den Kommentaren!

Einen Kommentar hinterlassen

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht!
Sie dient nur zur Autorisierung Ihres Kommentars. Bitte füllen Sie alle mit * markierten Felder aus. Bitte beachten Sie, dass Ihr Kommentar aus Gründen der Datenprüfung nicht sofort unter dem Beitrag erscheint. Er wird aber in Kürze freigeschaltet.

Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklärst Du Dich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.

Besuchen Sie uns

sn-fb tiktok sn-ig sn-yt
ts idealo.de Partner testsieger ssl