100% sicherer einkauf ssl ts
Technik Planet

macOS 11 Big Sur – Das erwartet dich beim großen U...

05.10.2020 0
Header_BigSurjpg.jpg

macOS 11 Big Sur – Das erwartet dich beim großen Update

 

Im Juni 2020 hat Apple das neue Update für sein Betriebssystem macOS vorgestellt, das noch in diesem Herbst seinen Weg auf viele Macs dieser Welt finden soll (finde unten heraus ob deiner dazu gehört). Und weil das Update so groß und umfangreich ist, hat Apple daraus direkt eine neue Version gemacht. Vorbei sind also die Zeiten von mac OS X, mit Big Sur zieht macOS 11.0 bei uns ein. In unserem Artikel zeigen wir dir die besten Neuerungen, die dich bei macOS 11.0 erwarten.

 

Ein frischer Anstrich – die neuen Designfeatures im Überblick

Mit Big Sur erhält dein Mac das größte Design-Update seit der Einführung von macOS X. Wenn du ein iPad oder iPhone nutzt, dann dürften dir viele der neuen Designelemente bekannt vorkommen, denn neben mehr Transparenz (im wortwörtlichen Sinne) und einem Fokus auf Inhalte, setzt Apple mit Big Sur vor allem auf Kontinuität. So sind die neuen Regler und Schalter beispielsweise an das Design es iPads angelehnt.


Alle Fenster in Big Sur haben ein weicheres, leichteres Design mit abgerundeten Ecken.

 

Werkzeug- und Seitenleisten haben ebenfalls ein Design-Update erhalten und fügen sich nahtlos in jedes Fenster ein. Neue Symbole in den verschiedenen Leisten und Kontrollbereichen sorgen für ein intuitiveres Arbeiten und sehen in den verschiedenen Apps gleich aus, wenn sie dieselbe Aufgabe erfüllen. Wenn du gerne den Dark Mode nutzt, dann wirst du beim neuen Design übrigens den Transparenz-Effekt der Fenster ausschalten können. So sorgst du dafür, dass dein Dark Mode wirklich dunkel ist, weil Inhalte die hinter deinem aktuellen Fenster liegen nicht mehr durscheinen können.

Das überarbeitete Dock ist unter Big Sur nicht nur lichtdurchlässiger, um sich noch besser an deinen Schreibtisch anzupassen, auch die App-Icons haben ein Facelift bekommen.

Übrigens wurde nicht nur das optische Design überarbeitet, Apple hat auch an den Systemsounds geschraubt. Als Basis dienen die gewohnten Snippets, die allerdings in ein neues Gewand gehüllt wurden. Bonus: Mit Big Sur kehrt auch der klassische Startton zurück.

 

Alle unter Kontrolle

Das Kontrollzentrum kennst du bereits von deinem iPhone. Mit Big Sur erhält es nun auch Einzug auf deinen Mac und selbstverständlich kannst du es deinen Bedürfnissen anpassen und beispielsweise dein Wlan, die Displayhelligkeit, den Dark Mode oder AirPlay kontrollieren.


 

Auch deine Mitteilungen werden mehr denn je denen auf deinen mobilen Geräten ähneln. Praktisch ist, dass die Mitteilungen in Big Sur nach App gebündelt erscheinen und du so besser den Überblich behalten kannst. Außerdem ermöglichen die Mitteilungen dir weitere Aktionen. Wenn du eine Mitteilung anklickst und gedrückt hältst, werden dir mögliche Handlungsoptionen angezeigt. So kannst du beispielsweise auf Emails antworten, ohne dass du deine Mail App extra öffnen musst.

Kennst du schon die neuen Widgets in iOS 14? Die wirst du in Big Sur in einer sehr ähnlichen Form nämlich auch finden. Es gibt außerdem neue Widgets um schneller und einfacher mit Apps wie den Notizen oder deinen Erinnerungen zu arbeiten. Im App Store wirst du, wie bisher auch schon, weitere Widgets finden, mit denen du deinen Mac nach deinen Bedürfnissen ausstatten kannst.

 

Safari

Nutzt du Safari als Standard-Browser oder bevorzugst du Chrome oder Firefox? Solltest du die beiden letztgenannten favorisieren, dann solltest du die Entscheidung nach dem Big Sur Update vielleicht noch einmal überdenken. Denn Apple hat sich bei der Überarbeitung seines hauseigenen Browsers ordentlich Mühe gegeben. Deine neue Safari-Startseite kannst du ganz deinen Wünschen anpassen, mit eigenem Wallpaper, ausgesuchten Favoriten oder einer Leseliste. Du kannst dir außerdem Vorschläge von Siri und einen Datenschutz-Report anzeigen lassen. Um deine Daten besser zu schützen zeigt Safari dir hier demnächst an, wie Websites dich tracken. Weil deine gespeicherten Zugangsdaten und Passwörter automatisch überwacht werden, kann der Browser dich zudem warnen, wenn deine Daten teil eines bekannt gewordenen Hacks waren.

Die eigentlichen Highlights sollten aber die verbesserte Geschwindigkeit und die verlängerte Batterielaufzeit beim Streamen sein. Gegenüber Chrome und Firefox soll Safari JavaScript zukünftig bis zu 50 Prozent schneller ausführen, so dass deine häufig besuchten Seiten beispielsweise in Nullkommanichts laden. Für ausgiebige Serienmarathons soll Safari energieeffizienter werden und bis zu drei Stunden länger durchhalten als Chrome oder Firefox.

Solltest du auch zu den Menschen gehören, die ständig die Übersicht über zig geöffnete Tabs verliert, dann haben wir weitere gute Neuigkeiten. Mit dem neuen Safari-Update wirst du in der Lage sein mehr geöffnete Tabs zu sehen. Außerdem werden die Tabs Page Icons anzeigen und mit der neuen Hover-Funktion kannst du dir eine Vorschau anzeigen lassen, wenn du mit dem Mauszeiger über einem Tab schwebst.

Noch eine letzte Sache. Ein Punkt, bei dem vor allem Chrome in der Regel immer vorne lag, waren die verfügbaren Plug-Ins und Erweiterungen für den Google Browser. Im App Store, in dem jetzt auch schon eine eigene Kategorie für Safari-Erweiterungen findest, hat Apple den Support für eine WebExtensions API eingefügt, der es Entwicklern erlaubt bereits bestehende Erweiterungen für Chrome oder Firefox in ein für Safari passendes Format zu konvertieren. Damit sollte die Zahl der verfügbaren Erweiterungen in nächster Zeit also steigen.

Update: Safari 14 wurde nun schon vor dem Release von Big Sur veröffentlicht, du kannst die neuen Features also schon nutzen! 

 

Messages

Apple’s Nachrichten App bekommt nicht nur unter iOS 14 einige neue Feature, auch die macOS-Version erhält mit Big Sur ein Update. Wichtige Konversationen lassen sich anpinnen, mit In-Line-Antworten werden Chats übersichtlicher und Memojis sowie weitere Nachrichteneffekte werden ebenfalls verfügbar.


 
Karten

Ebenso wie die Messages, erhalten auch die Karten für den Mac einige Funktionen, die bisher den Betriebssystemen für iPhone und iPad vorbehalten waren und bringt darüber hinaus auch die Neuerungen aus iOS 14 mit. Mit dem macOS 11.0 Update kannst du zukünftig Fahrradrouten* planen und an dein iPhone senden. Mit den neuen Guides bekommst du Empfehlungen und Vorschläge für Restaurants, Shoppinggelegenheiten und Sehenswürdigkeiten für viele Städte rund um den Globus. Du kannst aber auch deine eigenen Guides für deine Lieblingsstädte erstellen und diese dann mit deinen Freunden und deiner Familie teilen. Ein weiteres praktisches „Teilen“-Feature für dich und deine Freunde sind die voraussichtlichen Ankunftszeiten, die freigegeben werden können, die während der Fahrt live upgedatet werden.

 

Was dich sonst noch erwartet:
  • Neue Editierfunktionen in der Fotos App, inklusive eines neuen RetouchWerkzeugs, dass durch künstliche Intelligenz gestützt wird
  • Apple Music bekommt eine „Listen Now“ Funktion, die dir Neuveröffentlichungen, personalisierte Playlists und andere Highlights vorschlägt
  • Siri kann dir mehr Fragen beantworten als jemals zuvor
  • Schnellere Updates, die im Hintergrund starten und dir helfen deinen Mac auf dem neuesten Stand zu halten

Diese Voraussetzungen benötigt dein Mac

Das neue OS soll noch im Herbst erscheinen und wird für die folgenden Modelle verfügbar sein:

• MacBook ab 2015 und neuer

• MacBook Air ab 2013 und neuer

• MacBook Pro ab Ende 2013 und neuer

• Mac mini ab 2014 und neuer

• iMac ab 2014 und neuer

• iMac Pro ab 2017 und neuer

• Mac Pro ab 2013 und neuer

 

Wir sind gespannt ob macOS 11.0 genauso erfolgreich sein wird, wie sein Vorgänger und freuen uns auf die neuen Funktionen und das neue Design.



 

Einen Kommentar hinterlassen

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht!
Sie dient nur zur Autorisierung Ihres Kommentars. Bitte füllen Sie alle mit * markierten Felder aus. Bitte beachten Sie, dass Ihr Kommentar aus Gründen der Datenprüfung nicht sofort unter dem Beitrag erscheint. Er wird aber in Kürze freigeschaltet.

Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklärst Du Dich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.

Besuchen Sie uns

sn-fb tiktok sn-ig sn-yt
ts idealo.de Partner testsieger ssl