100% sicherer einkauf ssl ts
Technik Planet

Internet aus der Steckdose – Das musst du über dLA...

07.06.2021 1
Powerlan.png

Internet aus der Steckdose – Das musst du über dLAN wissen

 

Viele Räume, viele Nutzer, viele Netze – es gibt viele Faktoren, die den WLAN-Empfang oder die Übertragung stören können. Wenn du keine Kabel verlegen kannst oder willst und eine reine WLAN-Erweiterung auch nicht optimal ist, solltest du jetzt auf jeden Fall weiterlesen, denn wir erklären dir, was es mit dLAN, auch PowerLAN oder Powerline-LAN auf sich hat.

 

Wie funktioniert Powerline-LAN?

PowerLAN, dLAN, Powerline-LAN oder Powerline – je nach Hersteller findest du verschiedene Bezeichnungen für dieselbe Technik, mit deren Hilfe du dein Internetsignal über deine Stromleitungen erweitern kannst. Dabei wird das Signal zwischen zwei oder mehreren Adaptern ausgetauscht. Ein Adapter dient dabei als Ausgangspunkt, er wird per Kabel mit dem Router verbunden. Das digitale Internetsignal wird dann in ein analoges Signal kodiert, über die Stromleitung an einen zweiten (oder dritten, vierten, …) Adapter gesendet, dort dekodiert und über einen Ethernet-Anschluss an dein Endgerät weitergegeben. Das bedeutet natürlich, dass dein Endgerät auch einen Ethernet-Anschluss haben muss. Die Adapter fungieren also als kabellose Verlängerung deines LAN-Kabels. 

Deine Stromleitung nimmt die Signale übrigens als Störung wahr, die jedoch gering genug ist, um sie zu ignorieren. Daher musst du keine Angst haben, dass sich die Powerline-Technik auf dein Stromnetz oder den Stromkreislauf auswirkt. Bis zu 16 Adapter kannst du in der Regel so verbinden.

 

TP-Link TL-PA4010KIT AV 500/600 Nano Powerline (weiss)

 

Funktioniert dLAN auch mit alten Stromleitungen?

Ja, aber es kann sein, dass die Geschwindigkeit langsamer ist, als es bei modernen Stromleitungen ist, denn für eine Gigabit-Übertragung benötigst du drei Leitung mit Adern, bei alten Bauten fehlt allerdings meist der Schutzleiter. Zudem sollten die Steckdosen über einen Schutzkontakt verfügen, das ist für eine schnellere Übertragung ebenfalls wichtig. 

 

Wie sicher ist Powerline-LAN?

Dein Wlan ist verschlüsselt (hoffen wir!), aber was ist mit den Signalen, die jetzt über die Stromleitung laufen? Könnten die von deinen Nachbarn ausgelesen werden? Die Antwort lautet: Nein. Die Übertragung zwischen den Adaptern wird verschlüsselt und ist mit einem Kennwort geschützt, also ähnlich wie bei deinem WLAN.

 

Wie schnell ist die Übertragung im dLAN?

Eine genaue Antwort können wir dir darauf nicht geben, denn: Es kommt drauf an. Zum einen natürlich generell auf deinen Internetanschluss, aber es kommt auch auf die Geräte an, die du wählst, denn hier gibt es je nach Modell auch Schwankungen in der Übertragungsgeschwindigkeit. Die Adapter solltest du übrigens am besten immer direkt in deine Wandsteckdose stecken und keinen Mehrfachstecker benutzen. So verhinderst du, dass der Datendurchsatz verlangsamt wird. Um deinen Steckdosen-Space zu schonen, gibt es extra Adapter, die selbst eine Steckdose haben, so dass du keinen Steckerplätz verlierst. 

 

TP-Link TL-PA4010PKIT Powerline AV 500 Nano


Wie bereits erwähnt spielt auch die Infrastruktur deiner Stromversorgung eine Rolle, ebenso wie die Strecke, die von den Daten zurückgelegt werden muss – vom Wohnzimmer ins Arbeitszimmer auf derselben Etage kann es durchaus schneller gehen als vom Kelleranschluss bis ins Kinderzimmer unter dem Dach. Nutzen deine Nachbarn auch ein Powerline-Netzwerk, kann das ebenfalls störend wirken. 

 

dLAN oder WLAN? Geht nicht beides?

Doch, klar! Und es kommt sogar noch besser: Je nach Modell können bringen die Adapter auch einen WLAN Accesspoint mit und können so auch drahtlos das Internet für beispielsweise Smartphone und Tablet verstärken. WLAN und dlan können sich so prima ergänzen, da die Powerline-Übertragung sich nicht von Decken und Wänden aufhalten lässt.

 

TP-LINK WLAN-Powerline-Extender-KIT TL-WPA4220 KIT

 

Wie hat dir unsere Übersicht gefallen? Hast du noch Fragen zu Powerline-LAN? Wir freuen uns auf deinen Kommentar!

 

 

 

Einen Kommentar hinterlassen

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht!
Sie dient nur zur Autorisierung Ihres Kommentars. Bitte füllen Sie alle mit * markierten Felder aus. Bitte beachten Sie, dass Ihr Kommentar aus Gründen der Datenprüfung nicht sofort unter dem Beitrag erscheint. Er wird aber in Kürze freigeschaltet.

Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklärst Du Dich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.

Besuchen Sie uns

sn-fb tiktok sn-ig sn-yt
ts idealo.de Partner testsieger ssl