100% sicherer einkauf ssl ts
Technik Planet

Android 11 - Auf diese neuen Features kannst du di...

07.09.2020 0
Android_Header.png

Android 11 - Auf diese neuen Features kannst du dich freuen

 

Das letzte große Betriebsupdate Android 10 ist noch nicht für alle Android-Smartphones ausgerollt, da steht das nächste große Ding bereits in den Startlöchern. Für September 2020 plant Google den Release von Android 11 – wie immer natürlich zuerst für die eigenen Geräte, bevor andere Hersteller das neue Betriebssystem auch für ihre Geräte anbieten. In unserer Übersicht zeigen wir dir die besten neuen Features in Android 11.

 

1. Verbessertes Messaging in Android 11


Um deine Kommunikation mit dem Smartphone übersichtlicher und einfacher zu gestalten kommt das Android 11 Update gleich mit mehreren Verbesserungen daher. All deine Nachrichten aus verschiedenen Messaging-Apps werden in Android 11 in einem neuen Benachrichtigungsbereich gebündelt. So behältst du, unabhängig von der Plattform, jederzeit die Übersicht über all deine Unterhaltungen. Außerdem wirst du die Möglichkeit bekommen deine Chats nach Priorität zu bewerten. Besonders wichtige Unterhaltungen können mit ihren Benachrichtigungen so auch den „Nicht stören“-Modus umgehen. Andererseits kannst du die Benachrichtigungen für andere Unterhaltungen stumm schalten oder pausieren. Einzelne Benachrichtigungen einer Messaging-App werden dir außerdem nicht mehr mit dem App Icon des entsprechenden Dienstes angezeigt, sondern mit dem Profilbild deines Kontakts, damit du direkt weißt wer dir schreibt.

Übrigens wirst du im Allgemeinen bestimmen können, wie dein „Nicht stören“-Modus aussieht. Konkret bedeutet das, dass du einstellen kannst, welche Apps oder welche App-Benachrichtigungen dich erreichen können. Du möchtest im „Nicht stören“-Modus nur bestimmte Benachrichtigungen deiner Lieblings-App erhalten? Kein Problem, dies wirst du in Zukunft individuell kontrollieren können.

Wenn du bereits den Facebook-Messenger auf deinem Android-Smartphone nutzt, dann kennst du wahrscheinlich bereits die Chat-Bubbles, die du auch öffnen kannst, ohne die App zu verlassen, die du grade nutzt. Dieses Feature wirst du mit Android 11 auch mit anderen Messengern verwenden können. 

 

 

2. Nativer Screenrecorder


Mit dem neuen Android 11 Update wird dein Smartphone auch endlich einen nativen Screenrecorder bekommen. Mit dem Screenrecorder kannst du dann Inhalte auf deinem Bildschirm abfilmen. Außerdem soll das neue Feature dir auch die Möglichkeit bieten Audio mit dem Mikrofon aufzunehmen und Berührungen auf dem Bildschirm darzustellen.

 

3. Mehr Funktionen für dein Power-Menü


Bisher konntest du über den On/Off-Button deines Smartphones genau das steuern: Anschalten, Ausschalten oder Neustarten. Mit dem Upgrade zu Android 11 werden dir hier aber noch weitere Funktionen zur Verfügung stehen. Zum einen wirst du über das Power-Menü einen schnellen Zugriff auf deine Smart-Home-Steuerung haben. Zum anderen wird es eine Integration für Google Pay geben, sodass du hier unkompliziert und einfach Zugriff auf deine dort hinterlegten Karten hast.

 

Quelle: 9to5Google

 
4. Überarbeitete Screenshot-Funktion


In Android 11 erwartet dich eine neue, überarbeitete Oberfläche für deine Screenshots. Nachdem du einen Screenshot aufgenommen hast, wird deine Aufnahme als Vorschau am unteren Bildschirmrand schweben. Von dort aus kannst du direkt bestimmen, ob du den Screenshot bearbeiten oder mit jemandem teilen möchtest. Anschließend kannst du den Screenshot auch direkt wieder löschen.

 

5. Verbesserter Dark-Mode


Seit Android 10 ist es möglich deinem Smartphone einen systemweiten Dark Mode zu verpassen, mit dem du Akku und Augen schonst. Mit dem Android 11 Update wird es möglich sein den Dark Mode zu timen. Du kannst entscheiden ob dein Smartphone sich zu bestimmten Uhrzeiten umstellen soll, oder ob der Switch zwischen hell und dunkel automatisch Sonnenauf- und Sonnenuntergang folgt.

 

 

6. Mehr Kontrolle über deine Daten


Bald wirst du deine Daten und deine Privatsphäre noch besser schützen können. Unter Android 11 kannst du Apps, die Zugang zu deiner Kamera, deinem Mikro oder deinem Standort anfordern, kannst du diese Berechtigung auch nur einmalig gewähren. Beim nächsten Mal muss die betroffene App dann wieder um Erlaubnis bitten. Genehmigst du einer App dauerhaften Zugriff, nutzt die App dann aber längere Zeit nicht, dann werden die Berechtigungen automatisch wieder entzogen. Bei einem erneuten Start musst du den Zugriffen dann wieder zustimmen.

Insgesamt wird es für Entwickler aber schwieriger werden deinen Standort im Hintergrund abzufragen. Diese Funktion wird zukünftig nur solchen Apps gewährt, deren Kernfunktion sonst beschränkt werden würde und Entwickler müssen Google glaubhaft darstellen, dass dies wirklich notwendig ist. Apps, die diese Vorgabe nicht umsetzen, werden aus dem Google Play Store entfernt werden. Für alle Apps, denen es auch in Zukunft gestattet sein wird im Hintergrund auf deinen Standort zuzugreifen, wird aber die Regelung gelten, dass du dies manuell bestätigen musst und zwar nicht nur über das Dialogfenster beim Start einer App. Ebenso musst du dann umfassend informiert werden, warum die App deine Standortdaten sammeln möchte.

Zu guter Letzt wird auch der Zugriff auf App-fremde Daten eingeschränkt. Mit „Scoped Storage“, also einem begrenzten Speicherzugriff, können Apps nur noch auf die gespeicherten Daten in ihrer „Sandbox“ zugreifen. Das bedeutet, dass die Daten anderer Apps und die Daten in geteilten Speichern, also deinen Fotos oder Dokumenten, erst dann genutzt werden können, wenn du der App dafür die Erlaubnis erteilst. Bisher konnte jede App auf die Daten anderer Apps und auf die in deinen geteilten Speichern zugreifen.

 

7. Übersichtlicherer Media Player und Controls


Ab Android 11 wirst du einen übersichtlichen Media Player in den Quick Settings finden. Von hier aus kannst du Medien-Apps wie Spotify, YouTube TV auf deinem Smartphone kontrollieren, genauso wie Streams über dein Smartphone auf externen Displays.

 

8. Für den schnellen Überblick: App-Vorschläge auf dem Home-Screen


Du öffnest Instagram im 30-Minuten-Takt, pünktlich zur Mittagspause um 12 Uhr checkst du deine Mails und dein Online-Banking, auf der Fahrt nach Hause läuft Spotify und Abends auf der Couch checkst du schon mal das Wetter für den nächsten Tag? Dein Smartphone kennt dich und deine Routinen ziemlich gut und mit den App-Vorschlägen auf deinem Home-Screen versorgt es dich unter Android 11 schnell und übersichtlich mit den Apps, von denen es glaubt oder weiß, dass du sie grade nutzen möchtest. Natürlich kannst du diese Funktion auch abschalten oder die Funktion davon abhalten dir bestimmte Apps vorzuschlagen.

 

Google plant Android 11 ab September auszurollen, vermutlich wird es am 08.09. soweit sein. Zum ersten Mal werden das originale Google Pixel und das Google Pixel XL das Update nicht erhalten. Bei allen anderen Android-Smartphones gibt es bisher unterschiedliche Angaben. Ob dein Smartphone das neue Update erhält, erfährst du bei deinem Hersteller. Für alle Nutzer älterer Huawei Smartphones dürfte jedoch interessant sein, dass es noch eine Chance auf Android 11 gibt, auch wenn das Unternehmen auf seinen neueren Modellen kein Android mehr nutzen darf.

Einen Kommentar hinterlassen

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht!
Sie dient nur zur Autorisierung Ihres Kommentars. Bitte füllen Sie alle mit * markierten Felder aus. Bitte beachten Sie, dass Ihr Kommentar aus Gründen der Datenprüfung nicht sofort unter dem Beitrag erscheint. Er wird aber in Kürze freigeschaltet.

Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklärst Du Dich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.

Besuchen Sie uns

sn-fb tiktok sn-ig sn-yt
ts idealo.de Partner testsieger ssl