100% sicherer einkauf ssl ts
Technik Planet

So entsorgst du deine alten Elektrogeräte richtig

16.04.2021 4
Elektroschrott.jpg

So entsorgst du deine alten Elektrogeräte richtig

 

Neue Waschmaschine, neuer Toast, neues Notebook – wenn unsere alten Geräte ausgedient haben oder kaputt sind, ist es Zeit für ein Technik-Update. Weißt du wie du alte Geräte richtig entsorgst und welche Rechte und Pflichten du in Bezug auf die Entsorgung hast? Wir klären dich auf!

 

Hoppla, fast 20 kg Elektroschrott haben wir Deutsche pro Kopf im Jahr 2019 produziert. Damit sind wir in den Top 5 der Länder mit dem höchsten Elektroschrott-Aufkommen, eine Auszeichnung, die den Namen nicht verdient hat. Aber während wir für Bio-, Papier-, und Recycling-Müll mittlerweile eigene Tonnen haben, ist es mit dem Elektroschrott nicht ganz so einfach. Denn obwohl ein alter Toaster problemlos in die Mülltonne vor der Tür passt, hat er dort ganz und gar nichts zu suchen. Du machst dich durch falsche Mülltrennung sogar strafbar, auch wenn die Bußgelder bisher nur gering ausfallen. Die Entsorgung der alten Elektrogeräte wird durch das Elektro- und Elektronikgerätegesetz (ElektroG) geregelt. Es stellt unter anderem die sichere Entsorgung, aber auch das Recycling seltener und wertvoller Stoffe sicher. 

Eine nicht abschließende Liste mit Elektro- und Elektronikgeräten, die unter das ElektroG fallen, findest du in der Anlage 1 zum ElektroG


Grob gesagt gelten diese Dinge als Elektroschrott:

  • Alles mit einem Stromkabel, einer Batterie oder einem Akku
  • Alle Geräte die mit Strom betrieben werden
  • Alle Geräte, die selbst Strom erzeugen können

 

 

 

Wohin also mit den alten Geräten?


Erst einmal müssen wir zwischen den verschiedenen Gerätearten unterscheiden, denn bei der Entsorgung von Groß- und Kleingeräten sowie Geräten mit einem Akku gibt es Unterschiede.

 

Kleingeräte
Als Elektrokleingerät gilt erst einmal jedes Elektrogerät, dass in keiner äußeren Abmessung größer als 25 cm ist. Toaster, Elektrorasierer und Föhn – sie alle kannst du, wenn sie defekt sind, beispielsweise kostenlos bei deinem kommunalen Wertstoff entsorgen. Auch im stationären Handel kannst du deine alten Geräte loswerden, sobald die Verkaufsfläche über 400 qm liegt. Kleingeräte kannst du auch im Handel kostenfrei zurückgeben, ohne dass du im Tausch dafür ein neues Gerät kaufen musst. Diese Regelung gilt übrigens auch für den Onlinehandel. Auch wir sind dazu verpflichtet deine alten Elektrokleingeräte kostenlos zurückzunehmen und fachgerecht zu entsorgen. 

 

Großgeräte
Bei großen Elektrogeräten wie Waschmaschinen oder Kühlschränken verhält es sich ein wenig anders. Auch diese Geräte kannst du kostenlos am Wertstoffhof entsorgen lassen. Viele Kommunen bieten auch die kostenlose Abholung der Elektrogroßgeräte an, ähnlich wie beim Sperrmüll. Wenn du dir ein neues Großgerät kaufst, kannst du zudem den Händler mit der Entsorgung deines Altgeräts beauftragen, solange dein neues Gerät dem alten sehr ähnlich ist (sprich, alte Waschmaschine gegen neue Waschmaschine geht, alte Waschmaschine gegen neue Spülmaschine geht nicht). Wenn du bei uns ein neues Elektrogroßgerät bestellst, dann kannst du auch uns mit der Entsorgung des alten Gerätes beauftragen, das machen wir kostenlos. Allerdings fallen für den Transport durch die Spedition Kosten an, die du selbst tragen musst. 

 

 


Geräte mit Akkus oder Batterien
Akkus und Batterien müssen aus deinen Elektrogeräten entnommen und separat entsorgt werden, außer sie sind fest von dem Gerät umschlossen. Beides kannst du auf Wertstoffhöfen und im Handel abgeben, oft findest du an vielen Stellen im Handel auch Boxen, in die du deine Batterien einfach einschmeißen kannst.

Du bist als Verbraucher*in übrigens gesetzlich zur Rückgabe von Batterien und Akkus verpflichtet und darfst diese nicht einfach über den Hausmüll entsorgen.

Du leistest damit einen wesentlichen Beitrag zum Umweltschutz.  Achte auf die folgenden Symbole (beachte auch die jeweiligen Zeichen für das angegebene Schwermetall):

 


 
Batterien und Akkus mit diesen Symbolen fallen unter das Hausmüll-Entsorgungsverbot.
1 Batterie enthält Cadmium
2 Batterie enthält Quecksilber
3 Batterie enthält Blei

 

Zusatztipps:
 
  • Hier kannst du nachsehen, wo du die nächstgelegene Entsorgungsstelle findest, bei der du deine Altgeräte abgeben kannst

  • Wenn du Altgeräte mit Datenträgern entsorgst dann denke daran, deine Daten vorher zu löschen. Für die Löschung personenbezogener Daten auf deinen zu entsorgenden Altgeräten, bist du als Endnutzer laut § 18 (1) Nr.7 ElektroG selbst verantwortlich (insbesondere bei Kameras, Notebooks, Festplatten, etc.).

  • Ist dein altes Gerät kaputt oder möchtest du aus einem anderen Grund ein Update? Wenn dein altes Gerät nicht defekt ist, dann kannst du es auch verschenken oder spenden.

 

Hast du noch Fragen oder Anmerkungen? Wir freuen uns auf deinen Kommentar!

 

 

Einen Kommentar hinterlassen

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht!
Sie dient nur zur Autorisierung Ihres Kommentars. Bitte füllen Sie alle mit * markierten Felder aus. Bitte beachten Sie, dass Ihr Kommentar aus Gründen der Datenprüfung nicht sofort unter dem Beitrag erscheint. Er wird aber in Kürze freigeschaltet.

Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklärst Du Dich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.

Besuchen Sie uns

sn-fb tiktok sn-ig sn-yt
ts idealo.de Partner testsieger ssl