100% sicherer einkauf ssl ts
Technik Planet

Diesen Verein unterstützt du mit deinen Retourekos...

04.09.2020 2
oeoo.jpg

Diesen Verein unterstützt du mit deinen Retourekosten - One Earth - One Ocean e.V.

 

Wir wissen, dass kostenpflichtige Retouren unüblich sind. Aber wir haben einen guten Grund für unsere Entscheidung dir keine kostenlosen Rücksendungen anzubieten und der heißt OEOO. OEOO ist kurz für One Earth – One Ocean e.V. und wir spenden den gesamten Betrag deiner Retourekosten um die Organisation zu unterstützen.

 

Der Gründer von OEOO, Günther Bonin, war schockiert als er bei einem Segeltrip im Jahre 2009 die Ausmaße des Plastikmülls in unseren Weltmeeren mit eigenen Augen sah. Und weil er weder funktionierende Technologien noch überzeugende Konzepte finden konnte, beschloss der IT-Unternehmer aus Bayern selbst tätig zu werden. So gründete er im Jahre 2011 den Verein One Earth – One Ocean e.V., um der Gewässerverschmutzung durch Plastikmüll Einhalt zu gebieten. Die Idee: mit speziellen Müllsammelschiffen wird Plastikmüll aus Meeren und Binnengewässern gefischt um anschließend recycelt zu werden. Gesagt, getan.

 

Viele Projekte, ein Ziel

Als erstes Projekt ging im Jahr 2012 der SeeHamster als kleinste Einheit der „maritimen Müllabfuhr“ an den Start. Der SeeHamster ist ein kleiner Katamaran, ausgestattet mit einem Fangnetz oder einem Fanggeschirr, und kommt in Binnengewässern zum Einsatz. Bisher konnten Crews in Deutschland und auch in Kambodscha mit dem SeeHamster erfolgreiche Einsätze verbuchen. Die große Schwester der SeeHamster, die SeeKuh, ist ebenfalls eine Katamaran-basierte Konstruktion. Das Spezial-Schiff ist zur Reinigung von Küstenregionen und Mündungsgebieten vorgesehen. Weil die SeeKuh, ebenso wie die SeeHamster, zerlegbar ist, konnte sie sowohl an der Ostsee als auch in Hongkong schon zeigen was sie kann. Mit einer bewusst gewählten, langsamen Geschwindigkeit sammelt die SeeKuh mit ihren ausklappbaren Netzen Plastikmüll aus bis zu zwei Metern Wassertiefe. Die Einsatzgebiete der Müllsammelschiffe kann OEOO mit Hilfe von Satellitendaten festlegen und plant ihr Engagement so in Zukunft noch zu verbessern. Außerdem soll die Flotte vergrößert werden. Neben weiteren SeeKühen und SeeHamstern soll es vor allem zentrale Anlaufstellen auf See geben, bei denen die SeeKühe ihren Müll abladen können. Auf den SeeElefanten, großen, umgebauten Containerschiffen, wird der Plastikmüll in der integrierten Anlagentechnik aufbereitet. Nachdem der SeeElefant im Jahr 2019 erfolgreich konzipiert wurde, soll das erste Schiff bereits 2021 in See stechen.

 

Quelle: OEOO 

 

Neben den Einsätzen der Müllsammelschiffe engagieren OEOO-Mitarbeiter und ehrenamtliche Helfer sich aber weltweit auch bei regelmäßigen Cleanups. In Kooperation mit lokalen NGOs, Regierungen und Einheimischen organisiert der Verein beispielsweise Reinigungsprojekte an Stränden und Ufergebieten. In Kairo und Luxor helfen die Cleanups nicht nur der Umwelt, sondern auch der Bevölkerungsgruppe der Zabaleen. Die Zabaleen haben sich seit Jahrzehnten auf die Entsorgung und Wiederverwertung von Müll spezialisiert und können so ihr Einkommen verbessern. In Battambang/Kambodscha sammeln Teams aus Freiwilligen und Einheimischen am Flussufer des Sangkae Rivers jede Woche ganze fünf Mal Müll.

 

Wie an diesem Strand in der Dominikanischen Republik sieht es leider an vielen Stränden der Welt aus. 
Quelle: Dustan Woodhouse/Unsplash

 

Außer den Hands-On-Einsätzen der OEOO-Teams ist auch die Forschung ein Augenmerk des Vereins. Mit der „Microplastic Pollution Map“ dokumentiert OEOO in Kooperation mit verschiedenen Reedereien die weltweite Verschmutzungsgrade der Weltmeere. Zusätzlich hat OEOO mit der „International Marine Litter Database“ eine eigene Wissensdatenbank aufgebaut, die aktuelle wissenschaftliche Studien sammelt, dokumentiert und kostenlos zur Verfügung stellt.

 

Prävention durch Bildung

Der beste Weg, um unsere Meere vor noch mehr Plastikmüll zu verschonen, ist über die schon bestehenden, katastrophalen Verhältnisse aufzuklären. Mit seiner Bildungsarbeit sensibilisiert der Verein deshalb Menschen jeden Alters für das Thema „Marine Littering“. In Vorträgen und Workshops informiert OEOO darüber, was jeder einzelne von uns tun kann, um Plastikmüll zu vermeiden, welche Gefahr Mikroplastik für Mensch und Natur darstellt und welche Möglichkeiten des Recyclings es gibt.

 

Du siehst also, wir setzen deine Retourkosten für einen wirklichen guten Zweck ein, der am Ende uns allen hilft. Denn verschmutzte Weltmeere sind ein globales Problem, das uns alle angeht. Du bist mit deiner Bestellung rundum zufrieden und möchtest OEOO trotzdem unterstützen? Dann nutze doch unsere Spendenaktion! Kein Problem, einfach auf den Link klicken und du gelangst zu unserer betterplace-Spendenseite.
 

 

Einen Kommentar hinterlassen

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht!
Sie dient nur zur Autorisierung Ihres Kommentars. Bitte füllen Sie alle mit * markierten Felder aus. Bitte beachten Sie, dass Ihr Kommentar aus Gründen der Datenprüfung nicht sofort unter dem Beitrag erscheint. Er wird aber in Kürze freigeschaltet.

Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklärst Du Dich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.

Besuchen Sie uns

sn-fb tiktok sn-ig sn-yt
ts idealo.de Partner testsieger ssl