100% sicherer einkauf ssl ts
Technik Planet

Welcher Fitnesstracker passt zu mir? Wir stellen d...

18.08.2021 2
Welcher Fitnesstracker passt zu mir.jpg

Welcher Fitnesstracker passt zu mir? Wir stellen dir sechs aktuelle Modelle vor

 

Es gibt sie in schlicht, es gibt sie in schick, es gibt sie für Kinder und es gibt sie für Haustiere (ja, wirklich!) – die Rede ist von Fitnesstrackern. Mal sind sie minimalistisch und sammeln nur die notwendigsten Daten, manchmal sind sie eigentlich schon mehr Smartwatch und Minicomputer am Handgelenk. Wenn du auf der Suche nach einem neuen Modell bist oder vielleicht grade deinen ersten Fitnesstracker kaufen möchtest, dann lies dir auf jeden Fall unseren kleinen Guide durch. Wir stellen dir sechs verschiedene Modelle in vier Kategorien vor.

 

 

Die Günstigen – Hama Fit Track 3900 und Huawei Band 3E

Wir starten unseren Guide mit zwei echten Schnäppchen. Egal, ob du eher auf minimalistisches Design stehst, oder du einfach nur nach einem günstigen Einsteigermodell suchst, beide Tracker bieten dir bereits einen tollen Funktionsumfang, ohne viel Schnickschnack. Lass uns einen genaueren Blick auf die Tracker werfen:

 

Hama Fit Track 3900

Das Fit Track 3900 von Hama ist aktuell das günstigste Band in unserer Auswahl, was aber keineswegs bedeutet, dass es dir nicht auch einiges bietet. Neben einem bedienfreundlichem Farbdisplay, dass dir auf Wunsch Benachrichtigungen und Vorschauen deines Smartphones anzeigt, verfügt es außerdem über einen Vibrationsalarm und lässt sich für iPhone-Nutzer*innen zudem mit Apple Health verbinden. 

 

 

 

Die eigentlich interessanten Funktionen sind aber natürlich die Trackingoptionen und auch da bekommst du mit dem Fit Track 3900 einiges geboten. Selbstverständlich kommt das Hama-Band mit einem Schrittzähler an Bord, dein Tagesziel legst du selbst fest. 

 


Darüber hinaus kannst du auch Trainingseinheiten für sechs verschiedene Sportarten tracken (Laufen, Gehen, Radfahren, Wandern, Fußball, Basektball) und dich vom Tracker an deine Bewegungseinheiten erinnern lassen. Für die Auswertung deiner Trackingergebnisse benötigst du die App HamaFIT, die es für Android und iOS gibt. Weitere Funktionen des Fitnesstrackers beinhalten:

  • Kontinuierliche Herzfrequenzmessung
  • Schlafanalyse
  • Kalorienbilanz
  • Trinkerinnerung
  • Musiksteuerung per Tracker
  • Fernauslöser für dein Smartphone
  • Bis zu 10 Tage Akkulaufzeit

Fazit: Solides Einsteigermodell für Schnäppchenfüchse
 


Huawei Band 3E

Klein, schlicht, unauffällig – wenn ihr nach diesen Eigenschaften sucht, ist das Band 3E des chinesischen Herstellers Huawei vielleicht das Richtige für euch. Der Tracker wiegt zwar nur 17 Gramm, hat es dafür aber ganz schön in sich, vor allem wenn du auf der Suche nach einem Trainingsbegleiter bist, der dich motiviert und deine Fortschritte misst.

 

               

 

Das Band 3E hat zwar keinen Herzfrequenzmesser an Board, dafür aber einen speziellen 6-Achsen-Sensor, der deinen Laufstil analysieren kann, so dass du, besonders als Laufanfänger, wertvolle Daten erhältst. Um diese Daten zu erhalten kannst du den Tracker mit dem mitgelieferten Clip an deinem Schuh tragen, das Gerät misst dann Bodenberührungen, die seitlichen Austrittswinkel, Schrittfrequenz, Schrittlänge, Schenkwinkel und die Aufprallstärke. 
Außerdem ist der Tracker bis zu 50 Meter wasserdicht, kann dir Daten über deinen Schlaf liefern und hat eine lange Akkulaufzeit. 

Fazit: Schlichter Tracker, besonders für motivierte Läufer*innen geeignet.

 


Die Sportliche – Fitbit Charge 4

Fitbit ist mittlerweile schon fast synonym mit dem Begriff „Fitnesstracker“ und das ist auch kein Wunder, denn das Unternehmen aus Kalifornien perfektioniert seine Geräte bereits seit dem Jahr 2007 immer weiter. Das Fitbit Charge 4 ist, du hast es bereits vermutet, beispielsweise schon Variante Nummer vier der beliebten Charge-Reihe. 

 

Bild: Fitbit


Und weil Fitbit weiß was Kund*innen wollen, stecken in der kleinen Charge 4 (Link zum Modell in schwarz) allerlei Funktionen. Dank der kontinuierlichen Herzfrequenzmessung ermittelt die Charge 4 (Link zum Modell in Palisander) zum Beispiel deine Ruheherzfrequenz und deine Herzfrequenzzonen beim Training (dafür musst du deine Fitbit Charge allerdings rund um die Uhr tragen), so dass du deine Intensität individuell anpassen kannst. Und mit über 20 Trainingsmodi findest du bestimmt auch die passenden Optionen für dich, egal ob du lieber schwimmst (die Uhr ist wasserdicht bis 50 m), läufst, golfst oder Gewichte hebst. Wenn du gerne draußen trainierst, kannst du mit dem eingebauten GPS-Tracker deine Strecken nachverfolgen und in Strecke und Tempo in Echtzeit anzeigen lassen.

 

Bild: Fitbit

Im großen Funktionsumfang enthalten sind u.a. außerdem:

  • Aktivzonenminuten
  • Zyklus-Tracking (Female Health)
  • Aktivitätstracking mit Schritten, Etagen, Strecke und verbrannten Kalorien
  • Geführte Atemübungen
  • Schlafphasen-Aufzeichnung und Schlafanalyse
  • Langanhaltender Akku
  • Bewegungserinnerungen
  • Fitbit Pay
  • Smartphone Benachrichtigungen
  • Spotify Steuerung
  • Umfangreiche App mit Community-Anschluss

Fazit: Toller Allrounder für Sport und Alltag

 


Die Robuste – Garmin Instinct Solar

Für alle die am liebsten draußen Sport treiben und es auch mal wilder mögen, könnte die Garmin Instinct Solar die richtige Wahl sein. Die robuste Smartwatch ist aus einem Polymer-Gehäuse gefertigt und durch ein Corning® Gorilla® Glasdisplay geschützt, das nicht nur perfekte Lesbarkeit unter allen Lichtverhältnissen verspricht, sondern sogar auf Militärstandard geprüft ist. Klar, auch die Garmin Instinct zeigt dir Benachrichtigungen deines Smartphones, ihre Stärken liegen aber woanders.

 

Bild: Garmin Deutschland GmbH

 

Denn nicht nur das Äußere der Uhr ist perfekt auf das Training im Freien abgestimmt, auch die inneren Werte können sich hier sehen lassen. Zum einen verfügt die Uhr über Solartechnik, so dass du dir keine Gedanken über deinen Akku machen musst. Dank Multi-Satellitenempfang, Streckennavigation, einem Höhenmesser und einem Kompass navigierst du alle Wege perfekt und weißt immer, wo es lang geht. Unterwegs misst die Garmin Instinct nicht nur deine Herzfrequenz, sondern auch den Sauerstoffgehalt in deinem Blut. So kann das smarte Gerät dir nicht nur in hohen Höhen wertvolle Dienste leisten, sondern auch beim Schlaftracking besser arbeiten. 

 

Bild: Garmin Deutschland GmbH


Noch mehr gefällig? Die Garmin Instinct Solar bringt u.a. außerdem noch diese Feature mit:

  • Wecker, Timer, Stoppuhr und Zeiten für Sonnenauf- und Sonnenuntergang
  • Body Battery™-Energiemonitor
  • Stress-Tracking
  • Entspannungs-Atemtimer
  • Flüssigkeitstracker
  • Zyklustracker
  • Thermometer/Wetter
  • Musikfunktion
  • Telefonsuchfunktion
  • Trainingsmodi
  • Wasserdicht bis 50 Meter

Fazit: Tolle Wahl für Outdoor-Sportler und solche, die es werden wollen! 

 


Die Stylishen – Garmin Venu und Fitbit Sense

Wenn du deinen Fitnesstracker nicht nur zum Sport tragen möchtest und viel Wert auf Design legst, dann könnten diese beiden stylishen Modelle die richtige Wahl für dich sein. Sowohl die Garmin Venu als auch die Fitbit Sense bieten dir einen tollen Funktionsumfang und sehen gleichzeitg noch richtig gut aus. Beide Uhren sind eigentlich eher Smartwatches als reine Fitnesstracker, aber besonders aus Nachhaltigkeitsgründen macht es unserer Meinung nur wenig Sinn sowohl Smartwatch als auch separaten Fitnesstracker zu kaufen, wenn man alles in einem Gerät haben kann.

 

Fitbit Sense

Die Fitbit Sense ist mehr als eine Uhr für den Sport, viel mehr ist sie eine kleine Lifestyle-Überwachungszentrale an deinem Handgelenk. Klar, sie zählt deine Schritte, deine aktiven Minuten, wie viele Etagen du gelaufen bist und mit mehr als 20 Trainingsmodi kannst du deine Workouts in Echtzeit tracken. Auch im Schwimmbad, beim Outdoor-Sport und natürlich beim Schlafen werden Daten aufgezeichnet.

 

 

Darüber hinaus kann die Smartwatch dir aber auch Auskunft über dein Stresslevel geben und dir helfen dich zu entspannen. Die Uhr überwacht außerdem deine Hauttemperatur, deinen Herzschlag und deine Sauerstoffsättigung – und das alles verpackt in einem modernen Design mit einem AMOLED-Display mit Corning® Gorilla® Glas.

 

Bild: Fitbit Deutschland

Lust auf noch mehr Feature? Unter anderem bekommst du:

  • Stimmungsprotokoll
  • Zyklus-Tracking
  • Smarter Wecker
  • Sprachassistent
  • Benachrichtigungen von deinem Smartphone
  • Spotify-Steuerung
  • Anrufe übers Handgelenk
  • Fitbit Pay
  • Große Auswahl an Ziffernblätter
  • Schnellladefunktion
  • Biosensoren

Fazit: Stylische Fitbit mit tollen Individualisierungsmöglichkeiten und großem Funktionsumfang, perfekt für Alltag und Sport.

 

Garmin Venu

Auch die Garmin Venu (Link zum Modell in Beige/Roségold) dürfte dir gefallen, wenn du nach einer Lifestyle-Uhr in schickem Design suchst. Die Funktionen der Garmin Venu und der Fitbit Sense ähneln sich bis auf wenige Ausnahmen sehr. Das Modell von Garmin hilft dir zusätzlich aber beispielsweise noch deine Flüssigkeitszufuhr zu tracken. Am Ende entscheidet bei diesen beiden Modellen vor allem, welches dir besser gefällt – das runde Design der Garmin oder das eher eckige Design der Fitbit.

 

  

 

Dank unserer Vergleichsfunktion kannst du dir beide Uhren auch direkt nebeneinander ansehen. 

Fazit: Stylische Smartwatch in rundem Design mit großem Funktionsumfang. 

 

Hast du ein passendes Modell für deine Ansprüche gefunden? Wenn wir dir noch eine Frage beantworten können, lass uns gerne einen Kommentar da. 

 

 

 

Einen Kommentar hinterlassen

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht!
Sie dient nur zur Autorisierung Ihres Kommentars. Bitte füllen Sie alle mit * markierten Felder aus. Bitte beachten Sie, dass Ihr Kommentar aus Gründen der Datenprüfung nicht sofort unter dem Beitrag erscheint. Er wird aber in Kürze freigeschaltet.

Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklärst Du Dich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.

Besuchen Sie uns

sn-fb tiktok sn-ig sn-yt
ts idealo.de Partner testsieger ssl