100% sicherer einkauf ssl ts
Technik Planet

Trockner reinigen – So hältst du deinen Kondenstro...

25.03.2021 1
Trockner reinigen.jpg

Trockner reinigen – So hältst du deinen Kondenstrockner sauber

 

Früher galten sie als Stromfresser, heute sorgen energieeffiziente Geräte für warme, trockene Wäsche ohne nerviges Aufhängen. Damit dein Trockner seinen Dienst möglichst lange verrichten kann, solltest du ihn regelmäßig pflegen und sauber machen. Wir verraten dir, welche Schritte dazu gehören.

 

Bevor wir beginnen, solltest du wissen, welche Art von Trockner du hast. Wenn du dir nicht sicher bist, dann schau dir diesen Artikel an, in dem wir die gängigen Trocknerarten erklären. Kann es losgehen? Okay, hier sind unsere Tipps.

 

Tank, Trommel, Sieb – Die drei Basics nach jeder Trocknung


Um dir langfristig viel Arbeit und viel Ärger zu sparen, solltest du nach jedem Trocknervorgang drei Aufgaben direkt erledigen.

Wassertank leeren:

Auch wenn er nur halbvoll ist, solltest du den Wassertank leeren, wenn dein Trocknerprogramm fertig ist. Je nachdem wie viel Zeit zwischen deinen Trocknernutzungen liegt, kann das Wasser einen fauligen Geruch annehmen. Außerdem sorgt ein zu voller Tank dafür, dass dein Trockner beim nächsten Mal einfach streikt und deine Wäsche nicht trocknet. Zum Entleeren ziehst du den Wassertank vorsichtig aus dem Trockner heraus, achte bei einem vollen Tank darauf, dass du nicht zu viel Wasser verschüttest. Alle paar Trocknervorgänge solltest du den Tank auch mit klarem Wasser ausspülen.

Übrigens: Das Wasser aus dem Trocknertank musst du nicht wegschütten, sondern kannst es noch zum Bügeln benutzen. Dafür solltest du das Wasser allerdings vorher einmal durch einen Kaffeefilter gießen, um feine Textilpartikel herauszufiltern, die sonst dein Bügeleisen verstopfen können. Zum Pflanzen eignet sich das Trocknerwasser nicht, da es zum einen Waschmittelreste enthalten kann und zum anderen zu wenig Nährstoffe bietet. 

 

Flusen entfernen:

Auch das Flusensieb sollte nach jeder Trocknung gereinigt werden, denn ein volles Sieb sorgt dafür, dass der Trockner mehr Zeit benötigt, um der Wäsche ihre Feuchtigkeit zu entziehen. Die Flusen kannst du mit einem Tuch oder mit einer leicht angefeuchteten Hand entfernen. Hin und wieder solltest du das Flusensieb vor dem Einsetzen abspülen. Mit einem Staubsauger kannst du auch Zwischenräume erreichen.

 


Entferne auch alle Flusen an der Trocknertür und dem Rahmen, um deinen Trockner sauber zu halten. 

 

Trommelcheck:

Nachdem du deine trockene Wäsche entnommen hast, überprüfe kurz die Trommel (und fische deine vergessenen Socken heraus). Wische die Trommel regelmäßig mit einem feuchten Tuch aus, um auch hier das Absetzen von Flusenresten zu vermeiden. 

Wo der Wassertank und das Flusensieb deines Trockners zu finden sind, findest du in der Bedienungsanleitung deines Geräts. Achte auch unbedingt auf die Hinweise des Herstellers!

 

 

Kondensator & Sensoren – Diese Dinge solltest du regelmäßig reinigen


Je nachdem wie häufig du deinen Trockner benutzt solltest du alle 3-6 Monate noch weitere Reinigungsschritte vornehmen. Dazu gehören die Reinigung des Kondensators und die Reinigung der Sensoren in der Trocknertrommel.

Wie ein Kondenstrockner funktioniert, erklären wir dir in diesem Artikel. Wichtig zu wissen ist, dass der Kondensator deines Trockners regelmäßig gereinigt werden muss, da sich auch hier Flusen ansammeln und die Funktionstüchtigkeit deines Gerätes beeinträchtigen können.
Wo genau der Kondensator deines Gerätes sitzt, erfährst du in der Betriebsanleitung.
Meist sitzt er an der Vorderseite unten links. 

Hast du den Kondensator gefunden, folge den Schritten in deiner Bedienungsanleitung. In der Regel funktioniert das so:

1. Löse die Verschlussklappe an der Front des Trockners. Achtung: Manchmal ist die Klappe mit Scharnieren an der Maschine befestigt, so dass du die Klappe nicht ganz abnehmen kannst.
2. Möglicherweise musst du nun erst eine Verriegelung lösen, bevor du den Kondensator aus dem Trockner ziehen kannst. Halte am besten ein Trockentuch o.ä. bereit, auf dem du den Kondensator abstellen kannst.
3. Jetzt gibt es zwei Optionen: Ist der Kondensator nur leicht verschmutzt, reicht es unter Umständen die Flusen mit einem trockenen Tuch zu entfernen. Die zweite Option: Spüle den Kondensator unter fließendem Wasser ab, am einfachsten geht das in der Dusche oder der Badewanne. 
4. Manchmal wird empfohlen den Kondensator erst trocknen zu lassen, bevor er wieder in das Gerät eingesetzt wird. Richte dich auch hier nach deiner Bedienungsanleitung.
5. Verschließe die Verriegelung und die Klappe und du bist fertig. 


Die Feuchtigkeitssensoren des Trockners sitzen auf den Rippen der Trocknertrommel. Sie erfassen die Restfeuchte deiner Wäsche und können so bestimmen, wie lange der Trockner laufen muss. Um die Sensoren zu reinigen benötigst du nur zwei saubere Tücher und eine Schüssel Wasser mit einem Schuss Essig, um den Kalk zu lösen.

 

 

Wische mit einem angefeuchteten Tuch vorsichtig über die Rippen der Trommel. Feuchte das andere Tuch nur mit ein wenig Wasser ohne Essig an und wische noch einmal hinterher. 

 

Herzlichen Glückwunsch, damit ist deine Trocknerreinigung abgeschlossen. 
 

 

 

Einen Kommentar hinterlassen

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht!
Sie dient nur zur Autorisierung Ihres Kommentars. Bitte füllen Sie alle mit * markierten Felder aus. Bitte beachten Sie, dass Ihr Kommentar aus Gründen der Datenprüfung nicht sofort unter dem Beitrag erscheint. Er wird aber in Kürze freigeschaltet.

Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklärst Du Dich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.

Besuchen Sie uns

sn-fb tiktok sn-ig sn-yt
ts idealo.de Partner testsieger ssl