100% sicherer einkauf ssl ts
Technik Planet

Drei super einfache Rezepte für schnelle Weihnacht...

04.12.2020 1
cookies.jpg

Drei super einfache Rezepte für schnelle Weihnachtsplätzchen

 

Schnell und einfach Backen, ohne viel Aufwand? We got you. Auch wenn stundenlanges, gemütliches Adventsbacken für viele Leute Tradition ist, haben wir volles Verständnis dafür, wenn du einfach nur zügig und ohne viel Heckmeck ein paar leckere Kekse zaubern willst. 

 

1. 3-2-1-Mürbeteig

Wenn du einen halbwegs vollständigen Vorratsschrank hast, dann stehen die Chancen gut, dass du bereits alle Zutaten für diesen einfachen Mürbeteig zu Hause hast. Bevor wir dir jetzt eine rührende Geschichte zum Ursprung der Weihnachtsbäckerei erzählen, gibt’s jetzt direkt das Rezept. 

Du benötigst:
300 g Mehl
200 g Margarine
100 g Puderzucker (normaler Zucker tut es im Zweifelsfall auch)
1 Pck. Vanillezucker
½ TL Backpulver

Mit einem Mixer schlägst du die Margarine mit dem Zucker auf und rührst anschließend das Mehl und das Backpulver unter. Mit dem glatt gerührten Teig geht es dann für mindestens eine Stunde in den Kühlschrank. Anschließend kannst du den Teig portionsweise ausrollen und Plätzchen ausstechen. Wenn du kein Nudelholz und keine Ausstecher zur Verfügung hast, dann tun es auch eine Glasflasche und ein Trinkglas. Alternativ kannst du auch einfach kleine Kugeln formen und diese mit der Hand oder einer Gabel platt drücken.

 

 

Zum Schluss wandern die Kekse auf einem Backblech mit Backpapier bei 180 Grad Ober/Unterhitze für rund 10 Minuten in den Backofen. Nach dem Abkühlen kannst du die Kekse noch mit Kuvertüre verzieren oder einfach so genießen.

 

2. Easy-Peasy-Peanutcookies

Die einfachsten Kekse für alle Erdnuss-Liebhaber. Auch hier benötigst du keine speziellen Zutaten und kein besonderes Equipment. Los geht’s!

 

 

Du benötigst:
240 g Erdnussbutter ohne Stückchen
150 g Zucker
1 Ei

Optional: Schokoladenstückchen

Vermische alle Zutaten bis du eine glatte Masse hast. Am besten stellst du den Teig kurz kalt, dann lässt sich der Teig besser verarbeiten. Wenn du es besonders eilig hast, kannst du aber auch direkt weitermachen. Stich mit einem Löffel kleine Stücke vom Teig und forme kleine Kugeln. Drücke die Kugeln mit einer Gabel zweimal vorsichtig platt, sodass ein Karomuster entsteht. 

Auch hier: Backblech mit Backpapier, 180 Grad für rund 10-12 Minuten, bis die Kekse goldbraun sind.

 

3. Schnelle Nugatkekse

Kekse aus Nutella? Yes, please! Diese Plätzchen sind genau der richtige Leckerbissen für alle Schokoladen- und Nugatcreme-Fans. Zart und süß schmelzen sie fast im Mund. Na, Lust bekommen? 

Du benötigst:
1 Ei
200 g Nussnugatcreme 
150 g Mehl
1 TL Backpulver

Optional: Kuvertüre zum Verzieren
               Gehackte Nüsse
               Puderzucker

 

 

Mit einem Handmixer verrührst du zuerst das Ei mit der Nussnugatcreme und gibst dann das Mehl und das Backpulver hinzu und rührst weiter bis du einen glatten Teig hast. Wenn du magst kannst du noch ein paar gehackte Nüsse dazugeben. Anschließend stellst du den Teig für 30 Minuten in den Kühlschrank. Forme kleine Stangen oder Kugeln (die Kugeln dann plattdrücken) aus dem Teig und platziere sie auf einem Backblech mit Backpapier. 

Dann heißt es: 180 Grad Ober/Unterhitze und 10 – 12 Minuten warten. 

Nach dem Abkühlen kannst du die Kekse in dunkle oder helle Kuvertüre tauchen oder mit Puderzucker bestreuen. 


Haben dir unsere Rezepte gefallen? Welches hast du bereits nachgebacken?

 

 

Einen Kommentar hinterlassen

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht!
Sie dient nur zur Autorisierung Ihres Kommentars. Bitte füllen Sie alle mit * markierten Felder aus. Bitte beachten Sie, dass Ihr Kommentar aus Gründen der Datenprüfung nicht sofort unter dem Beitrag erscheint. Er wird aber in Kürze freigeschaltet.

Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklärst Du Dich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.

Besuchen Sie uns

sn-fb tiktok sn-ig sn-yt
ts idealo.de Partner testsieger ssl