100% sicherer einkauf ssl ts
Technik Planet

5 Spiele-Tipps für den perfekten digitalen Spielea...

08.09.2021 3
544.jpeg

5 Spiele-Tipps für den perfekten digitalen Spieleabend 

 

Vielleicht hast du Freund*innen, die weiter weg wohnen, vielleicht hast du während der Pandemie Gefallen daran gefunden, oder du hast einfach nur mal Lust was Neues mit deinen Freunden auszuprobieren – es gibt viele tolle Möglichkeiten sich auch online zu einem Spieleabend zu treffen. Auch Nicht-Gamer*innen werden mit unseren Tipps auf den Geschmack kommen, denn diese Games erinnern eher an die klassischen Brettspiele als an MMORPGs.

 

1. Ohne Stift und Zettel: Stadt, Land, Fluss

Du kennst es bestimmt schon seit der Grundschule, oder? Ein Zettel, ein Stift, ein Buchstabe und verschiedene Kategorien. Wer zuerst alle Spalten geschafft hat, ruft „Stop“ und dann werden die Punkte gezählt. Auf stadtlandflussonline.net kannst du das klassische Pausenspiel auch in digital mit alten und neuen Freund*innen (du kannst auch gegen Fremde spielen) spielen. Die Kategorien suchst du dabei selbst aus, ebenso die Runden und die Anzahl der Spieler*innen (bis zu 45). Schicke einen Link an deine Gruppe und los geht es!

 

 

Das Spiel ist kostenlos, allerdings müsst ihr dafür ein bisschen Werbung tolerieren.

 

2. Von den Brettern auf den Bildschirm

Was haben Brettspiele wie Mensch Ärger Dich Nicht, Die Quacksalber von Quedlinburg, Kniffel, oder Backgammon gemeinsam? Richtig, du kannst sie auch online mit deinen Freund*innen spielen. 

Dabei gibt es sogar verschiedene Plattformen, je nachdem ob ihr komplett kostenlos (dafür aber evt. mit ein wenig Werbung) spielen wollt, oder auch bereit seid ein bisschen Geld zu investieren. 

 

 

Auf PlayOK und Yucata findet kostenlos ihr klassische Spiele wie Kniffel, Schach, Domino, aber auch Spiele, die ihr bis jetzt noch nicht kanntet.

 


Tabletopia bietet euch sowohl kostenlose als auch kostenpflichtige Optionen an und ihr könnt sogar eure eigenen Spiele bauen. Noch dazu sehen die digitalen Brettspiele im 3D-Design wirklich super aus. Gespielt werden kann direkt im Browser, oder per App über Steam, Google Play, oder App Store.

 

3. Finde den Saboteur – Among Us

Kein Spiel wurde 2020 öfter heruntergeladen als Among Us, die Chancen, dass du DAS Pandemiespiel überhaupt schon kennst, stehen also gut. Für den Fall, dass Among Us dir noch nicht begegnet ist, nehmen wir es mit in unsere Übersicht auf. 

 

 

Mit 4 bis 15 Spieler*innen versuchst du in Among Us dein Raumschiff für den Start vorzubereiten. Aber Achtung: ein oder mehrere Mitglieder deiner Crew wollen das verhinden und sabotieren die Mission. Schaffst du es als Saboteur*in durchzukommen, bevor dich jemand stellen kann?

Among Us kostet als Basisspiel 3,99 €, spielen kannst du per PC, Smartphone, Xbox, Switch, oder Playstation.

 

4. Lass deine Kreativität raus – mit Skribbl

Du kennst vielleicht das Spiel „Montagsmaler“ – du bekommst einen Begriff, den du zeichnerisch darstellen musst und wer zuerst errät was du versuchst darzustellen, gewinnt. Ziemlich simpel, oder? Skribbl bietet das Ganze online an, du kannst entweder privat mit deinen eigenen Freundinnen spielen oder du schließt dich einer öffentlichen Gruppe an. 

 

 

Skribbl.io ist kostenlos, allerdings gibt es ein bisschen Werbung. 

 

5. Bau dein Vermögen auf – Monopoly Plus

Das Gute an digitalem Monopoly? Du kannst vor lauter Frust nicht das gesamte Brett abräumen. Das Schlechte an digitalem Monopoly? Du kannst vor lauter Frust nicht das gesamte Brett abräumen.


Über Steam kannst du dir das Spiel herunterladen und dann online mit deinen Freund*innen in einer animierten Monopoly-Stadt versuchen als erste Person möglichst viel Geld zu machen. Monopoly Plus ist zwar nicht gratis, aber dafür natürlich werbefrei und es gehört dir. 
 


Wie du siehst, gibt es einfache Möglichkeiten einen digitalen Spieleabend mit deinen Freund*innen zu gestalten, auch wenn ihr eigentlich keine klassischen Gamer seid. Hast du noch weitere Tipps oder Ideen für Onlinespiele?
1 Kommentar/e
Interessant wird mit Sicherheit die Entwicklung in den nächsten Jahren sein. Facebook zum Beispiel scheint "All-in" zu gehen mit VR und Metaverse. In der Zukunft werden wir wohl keine Kontroller mehr haben oder uns vor einem Bildschirm setzten. Viel mehr werden wir in eine digitale Welt eintauchen und in dieser kann man spielen, Freunde treffen, Erlebnisse kreieren etc. Schaut mal auf meinem Blog vorbei: https://smartlyweb.de/
Enrico 12.11.2021
Einen Kommentar hinterlassen

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht!
Sie dient nur zur Autorisierung Ihres Kommentars. Bitte füllen Sie alle mit * markierten Felder aus. Bitte beachten Sie, dass Ihr Kommentar aus Gründen der Datenprüfung nicht sofort unter dem Beitrag erscheint. Er wird aber in Kürze freigeschaltet.

Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklärst Du Dich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.

Besuchen Sie uns

sn-fb tiktok sn-ig sn-yt
ts idealo.de Partner testsieger ssl