100% sicherer einkauf ssl ts
Technik Planet

10 coole Funktionen deiner PS5, die du noch nicht ...

03.08.2021 78
PS5 Feature.jpg

10 coole Funktionen deiner PS5, die du noch nicht kanntest

 

Auch wenn es aufgrund des anhaltenden Chipmangels noch ein bisschen dauern wird, bis alle, die es sich wünschen, auch wirklich eine der begehrten PlayStation 5 in den Händen halten werden, verraten wir dir heute einige coole Feature, auf die du dich bald freuen kannst (oder die du jetzt schon testen kannst, wenn du zu den PS5-Glückspilzen gehörst).

 

1. Speicher deine Einstellungen

Wenn du neue Games erstmal im leichten Modus anspielst, deine Untertitel zwar auf deutsch, das Audio aber auf englisch möchtest und du deine Kamera auch gerne individuell einstellst, dann darfst du dich bei der PS5 über einen praktischen neuen Menüpunkt freuen, denn in den Einstellungen kannst du deine Vorlieben Spiele-übergreifend festlegen.

 

 

Um deine Vorlieben festzulegen, musst du im Einstellungs-Menü den Unterpunkt „Gespeicherte Daten und Spiele-/App-Einstellungen“ aufrufen. Unter „Spielvoreinstellungen“ kannst du dann deine Optionen festlegen. 

 

2. Spoiler Alert!

Du willst deine Games spoiler-frei genießen und von unerwünschten Überraschungen durch andere Spieler verschont bleiben? Im selben Menüpunkt, unter dem du deine Präferenzen festlegen kannst, gibt es auch die Möglichkeit Spoiler-Warnungen einzustellen. Dabei kannst du aussuchen, ob du nur von Inhalten verschont bleiben möchtest, die durch die Spiele-Entwickler markiert wurden, oder ob du nichts sehen möchtest, dass du im Spiel noch nicht selbst entdeckt hast. 

 

via GIPHY

 

 


3. Check deine Zeiten

Hast du dich bei der PS4 manchmal geärgert, weil du gerne gesehen hättest, wie viel Zeit du mit einzelnen Games verbracht hast? Die PS5 verrät es dir endlich!
Wenn du im Hauptmenü deines Profils auf deinen Namen klickst, wird dir eine neue Übersicht angezeigt (Hauptmenü -> oben rechts zum Nutzerprofil navigieren -> X drücken und „Profil“ wählen -> auf der nun erscheinenden Seite den Punkt „Spiele“ wählen). Um den Service zu nutzen musst du im PlayStation Network eingeloggt sein.

via GIPHY

Hier bekommst du verschiedene Infos: welche Spiele du über dein Konto bereits gezockt hast, wann das Spiel zuletzt genutzt wurde und wie viel Zeit du insgesamt mit dem Game verbracht hast. Außerdem werden dir dein Fortschritt und erhaltene Trophäen angezeigt. 

 

4. Mach mal leise!

Hat es da etwa an der Tür geklingelt oder hast du dir das nur eingebildet? Wo ist denn jetzt die Fernbedienung, um kurz alle Geräusche zu muten? Achso, die brauchst du dafür mit der PS5 gar nicht! Der kleine Mute-Button unter dem PS5-Logo auf deinem DualSense Controller dient nicht nur dazu, dein Mikro auszuschalten, wenn du ihn länger gedrückt hältst, kannst du deine PS5 komplett stummschalten. Eine erneute Aktivierung und alle Töne sind wieder da!

 

 

 

5. Dauerhaft leise

Apropos stummschalten, wenn du dein Mikrofon immer ausgeschaltet haben möchtest, dann kannst du das auch in den Einstellungen dauerhaft so bestimmen. Gehe dazu in den Menüpunkt „Ton“ in den Einstellungen, wähle „Mikrofon“ und dann die Option „Mikrofon im eingeloggten Zustand“. 

 

via GIPHY

 

6. Browsen über Umwege

Falls du bisher vergeblich nach einem Browser auf deiner PS5 gesucht hast, dann lass dir von uns sagen: Gib auf, es gibt keinen. Zumindest keinen richtigen. Über verschiedene Umwege kannst du zwar ein rudimentäres Browserfenster aufrufen, allerdings sind die Funktionen dort sehr eingeschränkt, es gib beispielsweise nicht einmal die Möglichkeit eine URL einzutippen oder eine Suchmaschine zu nutzen. 

 

 

Falls du jetzt trotzdem gerne wissen möchtest, wie du den Mini-Browser aufrufen kannst, sind hier die Optionen:

A. Navigiere im Menü zur Option „Nutzer und Konten“ und wähle dort die Möglichkeit dich mit anderen Services zu verbinden. Wenn du beispielsweise Twitter wählst, wirst du zur Login-Seite des Netzwerks geschickt. Dort kannst du jetzt das Twitter-Symbol anwählen (statt dich einzuloggen) und das „Browserfenster“ öffnet die Twitter-Homepage.
B. Lass dir von einem Freund einen Link über das PSN senden. Wenn du den Link anwählst, öffnet sich ebenfalls das Browserfenster.

 

7. Wünsch dir was!

Ein wenig im PSN-Shop stöbern, neue Spiele entdecken und dann? Bisher gab es keine Möglichkeit deine Funde zu speichern. Die PS5 hat nun aber eine Wunschlisten-Funktion, mit der du deine Lieblingsgames speichern und im Auge behalten kannst. Denn wenn es zu Einträgen auf deiner Liste Updates gibt, wirst du (je nach deinen Mitteilungseinstellungen) darüber informiert. 

 

Screenshot: playstation.com

 

8. Unterwegs alles im Blick

Über die PlayStation-App, die du für iOS und Android herunterladen kannst, gibt es nun verbesserte Optionen um deinen Speicher zu verwalten. Solange deine Konsole daheim mindestens im Standby-Modus läuft, kannst du per App deine Spielebibliothek organisieren und beispielsweise Spiele herunterladen und auf deiner Konsole installieren. Kommst du in Speichernöte, kannst du per App auch Spiele von deiner PS5 werfen und Platz für neue Games schaffen.

 

Screenshot: App Store

 

9. Extra-Speicher für deine Klassiker

Ist dein PS5-Speicher auch schon voll, du hast aber noch einige PS4-Spiele, die du gerne zocken würdest? Kein Problem, denn aufwärtskompatible PS4-Spiele kannst du auch über eine angeschlossene, externe Festplatte abrufen und spielen. Dafür benötigst du eine Festplatte, die du an die Konsole anschließen musst. Über die Speichereinstellungen (Einstellungen -> Speicher -> Erweiterter Speicher) kannst du zudem festlegen, dass kompatible PS4-Spiele immer auf dem externen Laufwerk installiert werden.

 

10. Videobeweise

Von der PS4 kennst du bereits die automatische Fotofunktion, die eine Aufnahme deines Triumphes beim Erlangen einer Trophäe speichert. Die PS5 geht noch einen Schritt weiter und speichert dir auf Wunsch auch einen 30-sekündigen Videoclip deines Erfolges. Du kannst die Option unter Einstellungen -> Aufnahmen und Übertragungen -> Trophäen ändern. Deine Videos erhalten außerdem ein Overlay mit dem Trophäen-Titel. 


Kanntest du die Funktionen der PS5 bereits? Gibt es noch weiter neue Feature, die dir gefallen? Wir freuen uns auf deinen Kommentar. 

 

Einen Kommentar hinterlassen

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht!
Sie dient nur zur Autorisierung Ihres Kommentars. Bitte füllen Sie alle mit * markierten Felder aus. Bitte beachten Sie, dass Ihr Kommentar aus Gründen der Datenprüfung nicht sofort unter dem Beitrag erscheint. Er wird aber in Kürze freigeschaltet.

Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklärst Du Dich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.

Besuchen Sie uns

sn-fb tiktok sn-ig sn-yt
ts idealo.de Partner testsieger ssl