100% sicherer einkauf ssl ts
Technik Planet

Zehn Tipps und Tricks für deine Nintendo Switch

06.05.2021 0
Nintendo Switch.png

Zehn Tipps und Tricks für deine Nintendo Switch

 

Seit die Nintendo-Konsole im Jahr 2017 auf den Markt kam, wurden fast 80 Millionen Einheiten des mobilen Hybrids verkauft. Aber selbst alte Switch-Hasen können bei unseren 10 Tipps und Tricks rund um die System-Software noch etwas lernen.

 

 

1. Verlorene Joy-Cons wiederfinden

Die kleinen Controller sind super praktisch und eignen sich hervorragend für Bewegungs-orientierte Spiele und Mehrspieler-Games, aber sie haben auch den entscheidenden Nachteil, dass sie leicht verloren gehen können, wenn man nicht aufpasst.

 

Zum Glück kannst du deine Joy-Cons mit einem einfachen Trick schnell wiederfinden. Gehe dazu über den Punkt „Controller“ auf „Controller suchen“ und wähle deine vermissten Controller aus. So aktivierst du die Vibrationsfunktion und kannst die Joy-Cons in der Sofaritze oder unter dem Couchtisch schnell ausfinding machen.

 


2. Licht aus

Du hast keine Lust ständig die Bildschirmhelligkeit hoch oder runter zu regeln? Dann nutze doch den integrierten Dark Mode der Switch. Auch wenn sich das natürlich nicht auf die Spiele auswirkt, aber der Home- und alle Systembildschirme strahlen dir so wenigstens nicht mehr in blendendem Weiß entgegen. 

 

 

 

3. Zoom, zoom, zoom

Besonders wenn du viel mobil mit der Switch spielst kann es passieren, dass an der ein oder anderen Stelle die Schrift auf dem Display sehr klein und nur noch schwer lesbar ist. Wenn du unter Systemeinstellungen -> Konsole ganz nach unten scrollst, findest du dort den Punkt „Zoom“. Wenn du die Funktion aktivierst, kannst du danach mit einem schnellen, zweifachen Drücken des Homebuttons ins Bild hineinzommen.

 

 

4. Fremdspielen 

Wusstest du, dass du deine Joy-Cons und deinen Switch Pro-Controller auch mit deinem PC oder Android-Gerät nutzen kannst? Das funktioniert ganz einfach über die Bluetooth-Kopplung an den Controllern und deinem PC oder Smartphone. Beachten musst du dabei allerdings, dass deine Spiele die Controller eventuell nicht erkennen oder du via Steam die Button-Belegung anpassen musst.

 

5. Energie sparen

Nichts ist ärgerlicher, als wenn unterwegs einfach der Saft ausgeht. Um deinen Switch-Akku zu schonen gibt es ein paar einfache Tricks:

  • Schalte in den Systemeinstellungen den Flugzeugmodus ein
  • Halte die Display-Helligkeit so gering wie möglich
  • Ändere den Sleep-Mode in den Systemeinstellungen, damit der Screen sich schneller von alleine abschaltet.

 

Übrigens: Wenn du den Home-Button gedrückt hältst, gelangst du ins Schnellmenü für deine Energieoptionen. Idealerweise hast du natürlich immer eine Powerbank für mehr Spielspaß unterwegs dabei.

 


6. Fotos und Videos

Auf deinem linken Joy-Con-Controller (bei der Switch Lite unter dem Steuerkreuz) findest du den Capture-Button, mit dem du ganz einfach Bildschirmfotos während deines Spiels erstellen kannst. Wenn du den Capture-Button gedrückt hältst, nimmt du ein Video der letzten 30 Spielsekunden auf. Die Video-Aufnahme funktioniert allerdings nicht bei allen Spielen. Deine Werke kannst du im Anschluss in deinem Album finden, zu dem über den Homescreen gelangst.

 

 

7. Spiele wie du willst

Nach einem Software-Update ist es nun auch möglich deinen Controller so einzurichten, wie du möchtest und die Button-Belegung zu ändern. Gehe dafür in die Systemeinstellungen und dann in den Bereich Controller und Sensoren. Unter dem Punkt "Knopfbelegung ändern" kannst du dann alles so einstellen, wie du es möchtest. Aber Achtung: Die Einstellungen werden auf der Konsole, nicht dem Controller selbst gespeichert. Wenn du den Controller an eine andere Konsole anschließt, steht dir nur die ursprüngliche Belegung zur Verfügung.

 

 

 

8. Mehr Speicherplätze 

Dein Lieblings-Game hat nur eine begrenzte Anzahl an Speicherplätzen, du willst aber ein neues Spiel starten und dich nicht von deinen alten Spielständen trennen? Füge über die Systemeinstellungen (Systemeinstellungen -> Nutzer -> Nutzer hinzufügen) einen zusätzlichen Nutzer hinzu und starte das Spiel mit deinem neuen Profil. So hast du im Nu wieder alle Speicherplätze frisch zur Verfügung. 

 

 

Über denselben Menüpunkt kannst du übrigens auch deine Nutzerdaten auf eine neue Konsole übertragen, falls du ein neues Gerät bekommst oder auf einer fremden Konsole ein Spiel begonnen hast und den Fortschritt nicht verlieren möchtest. 

 

9. Ab ins Archiv

Du brauchst mehr Speicher für neue Games, willst dich aber nicht von deinen bereits vorhandenen Spielen trennen? Über die Datenverwaltung deiner Games kannst du diese archivieren, statt sie zu löschen (wenn du Spiele löschst, ist es gar nicht so einfach, sie wieder zu installieren). Durch die Archivierung bleiben die Speicherdaten deines Fortschritts erhalten, wenn du das Spiel erneut starten möchtest, musst du es allerdings erneut herunterladen.

 

 

10. Power off

Hast du deine Switch schon einmal komplett ausgeschaltet, statt sie im Dauer-Standby zu lassen? Über das Menü oder einen kurzen Druck auf den Power-Button schaltest du die Konsole nämlich nicht wirklich aus. Um der Switch komplett den Saft abzudrehen musst du den Power-Button lange gedrückt halten, bis ein Fenster mit Power-Optionen erscheint.

Hier kannst du die Konsole komplett ausschalten oder sie neu starten.

 

Hast du noch mehr Tipps, die andere Switch-User*innen unbedingt kennen sollten?

Einen Kommentar hinterlassen

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht!
Sie dient nur zur Autorisierung Ihres Kommentars. Bitte füllen Sie alle mit * markierten Felder aus. Bitte beachten Sie, dass Ihr Kommentar aus Gründen der Datenprüfung nicht sofort unter dem Beitrag erscheint. Er wird aber in Kürze freigeschaltet.

Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklärst Du Dich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.

Besuchen Sie uns

sn-fb tiktok sn-ig sn-yt
ts idealo.de Partner testsieger ssl